Floridas Mautsystem

Als wir 2019 in Florida waren, hatten wir ehrlich gesagt etwas Schiss vor dem ganzen Mautsystem dort. Wir haben im Internet Horrorszenarien von anderen gelesen und dachten uns nur: “Oh Gott!”

Florida ist der Staat mit den meisten Mautstraßen in den USA – also war unsere Sorge berechtig – so dachten wir zumindest. Aber wie so oft war unsere sie völlig unberechtigt und mit diesem Beitrag möchten wir auch Dir die Angst/Sorge nehmen und erklären, wie das Mautsystem funktioniert.

Das Mautsystem

Wie schon erwähnt, ist Florida der Staat mit den meisten Mautstraßen. Nicht nur die Autobahnen, wie zum Beispiel der Florida Turnpike sind mautpflichtig, sondern auch verschiedene Brücken, wie die nach Key West. Die Mautgebühren sind abhängig von der Tageszeit und vom aktuellen Verkehr. So kann es sein, dass die selbe Straße ein paar Stunden später teurer (oder billiger) ist als zuvor.

Die Mautbetreiber haben sich einiges einfallen lassen, wie die Maut bezahlt werden kann. Es gibt zwar noch(!) vereinzelte Mautstationen, bei denen man genau passend mit Bargeld bezahlen kann, aber ohne den SunPass oder das Toll by Plate-System können die meisten Mautstraßen nicht befahren werden.

Was ist das Toll-by-Plate-System?

Das Toll by Plate-System ist das meist genutzte System der Autovermietungen. Hier wird an den Mautstationen das Nummernschild mit einer Kamera erfasst. Die Gebühren gehen erst einmal an die Autovermietung, welche dann später von Deiner Kreditkarte abgezogen werden.

Der Nachteil beim Toll by Plate-System ist, dass die Autovermietungen eine Service-Gebühr verlangen (im Schnitt 4$ pro Tag). Da gibt es aber auch von Autovermietung zu Autovermietung Unterschiede, die man bei der Anmietung unbedingt beachten sollte. Manche Vermietungen berechnen die Gebühr nur, wenn das Auto auch auf einer Mautstraße gefahren wird, manche berechnen die Gebühr immer und wieder andere berechnen nur bis zu einem gewissen Endbetrag, der vertraglich festgeschrieben ist.

Bei uns war es so, dass wir 5$ Grundgebühr pro Tag bezahlen mussten, aber nur dann, wenn wir auch auf einer Mautstraße gefahren sind. Wenn Tage dabei waren, wo wir mit dem Auto nur auf mautfreien Straßen unterwegs waren, dann wurde uns auch keine Gebühr berechnet.

Generell hätten wir maximal 70$ für die gesamte Mietdauer an Grundgebühren bezahlt. Ab Tag 15 wäre also keine Gebühr mehr berechnet worden. Für längere Mieten ist dieses Thema ein wichtiges Vertragsdetail.

Was ist der SunPass?

Bei dem SunPass bringst Du einen Transponder an der Frontscheibe unter dem Rückspiegel an. Dieser wird mit Guthaben aufgeladen und ist den meisten Supermärkten (z.B. Publix oder CVS Pharmacy) erhältlich. Um Guthaben aufladen zu können, musst Du einen Account auf der offiziellen Seite anlegen. Der Transponder wird dann bei den Mautstationen erfasst und die Gebühr automatisch von dem Guthaben abgezogen.

Der SunPass-Pro kostet 15€ und kann an mehreren Fahrzeugen, sowie an Motorrädern fixiert werden. Der SunPass-Mini kostet nur 5€ und funktioniert nur mit einem Fahrzeug.

Generelle Info:

 

Auf manchen Mautstraßen gibt es bei bestimmten Abschnitten sogenannte “Express Lanes“. Wie der Name schon sagt, kann man da etwas schneller voran kommen – vor allem in der Rush Hour. Da diese Spuren etwas teurer sind (im Schnitt ca. 0,50 $), wird diese viel weniger befahren. Da wir oft keine Lust auf Stau hatten, sind wir auf dieser Spur die meiste Zeit gefahren und kamen meisten gut durch den Verkehr.

Floridas Mautsystem - Strand Pompano Beach

Tanken

An Tankstellen wird die Benzinmenge in Gallonen angezeigt. Eine Gallone entspricht 3,78 Liter. Die Preise für Benzin sind wesentlich geringer, als bei uns in Deutschland. Der Preis für eine Gallone lag zu unserer Reisezeit (Mai 2019) im Durchschnitt bei 2.72$ pro Gallone. Das entsprach einem Literpreis von 0,66 €.

Die meisten Tankstellen sind Selbstbedienungstankstellen, an denen man direkt an der Zapfsäule mit Kreditkarte bezahlen kann. Man kann aber auch in die Tankstelle hinein gehen und bar zahlen.

Tipps zur Automietung

Wir empfehlen Dir ein Auto schon von Deutschland aus zu buchen. Das hat zum einen den Vorteil, dass Du Dir den Vertrag in Ruhe und auf Deutsch durchlesen kannst und nichts überstürzt. Zum anderen hast Du die Möglichkeit die Mietwagenanbieter zu vergleichen und die dazugehörige Versicherung. Apropos Versicherung – empfehlenswert ist eine Vollkaskoversicherung ohne oder mit sehr geringer Selbstbeteiligung. Guck unbedingt auch danach, dass die Reifen mitversichert sind. Die Straßen in Florida sind teilweise sehr abgefahren und in schlechtem Zustand. Dementsprechend lagen am Straßenrand unmengen an geplatzer Reifen und Reifenreste.

Unser Praxisbeispiel

Wir sind auf unserer Reise ca. 2.500km gefahren und hatten das Toll by Plate-System von unserer Autovermietung. Die Servicegebühr lag bei 5$ pro Tag, fiel aber nur dann an, wenn wir auch auf einer mautpflichtigen Straßen gefahren sind. Wir sind nach Naples, nach Key West, mehrmals nach Miami, nach Cape Canaveral etc. gefahren und alle Straßen waren mautpflichtig. Eigentlich sind wir fast jedes Mal auf der Express Lane gefahren und hatten am Ende der Reise eine Rechnung von 73€ für Maut und Servicegebühr. Das hat uns total überrascht, weil wir wir mit viel mehr gerechnet hatten.

Für mehr Praxis schau Dir dieses Video an, denn das hat uns geholfen das alles besser zu verstehen und die vielen Fragen zu minimiern. Als wir dann auch mal gesehen haben, wie die Schilder und Mautstellen aussehen, war es für uns nicht so fremd, als wir dann in Florida unterwegs waren.