Ostsee
ReisetippsDie Ostsee, auch Baltisches Meer genannt, ist ein Binnenmeer des Atlantik. Durch ihren geringen Salzgehalt wird sie als Brackwasser-Meer eingestuft und grenzt an 9 Länder an. Das sind neben Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Polen auch Litauen, Lettland, Estland und Russland.
Anders wie bei der Nordsee, wo der Unterschied des Meeresspiegels bei Ebbe und Flut bis zu 4 Meter betragen kann, gibt es bei der Ostesee nur einen geringen Tiedehub von etwa 10-15cm.
Die Ostsee ist ein wahres Badeparadies mit weißen Sandstränden, schönen Dünen und sehr klarem Wasser. Man sollte hier aber bedenken, dass die durchschnittliche Wassertemperatur um die 17°C beträgt, was je nach Außentempratur, beim Baden etwas Überwindung kosten kann.
Vorbereitungen
Reisezeit
Je nachdem was für einen Urlaub Du machen möchtest richtet sich auch Deine Reisezeit. Für einen Badeurlaub empfehlen sich die Monate Juni bis September welche die Hauptsaison bilden. Aber auch in der Vor- und Nachsaison kann man tolle Tage genießen. Natürlich ist es etwas kühler und auch windiger, aber die Luft ist angenehm und frisch. Mit der richtigen Bekleidung ist die Ostsee ein ganzjähriges Urlaubsziel.
Hier findest Du die Klimatabelle von der Lübecker Bucht. (Anmerkung: Da sich das Klima immer weiter verändert sind die unten aufgeführte Werte nur Richtwerte, die zur groben Orientierung dienen sollen.)
Sehenswürdigkeiten
Scharbeutz
Scharbeutz ist eine Gemeinde an der Lübecker Bucht. Die Stadt bietet eine wunderschöne Strandpromenade und durch die zentrale Lage bietet sich die Gemeinde super als Ausgangspunkt für Ausflüge an.
Die Strandpromenade, die „Dünenmeile“ in Scharbeutz bietet für Groß und Klein alles, was das Herz begehrt. Man kann in verschiedene Restaurants, Cafes, es gibt Einkaufsmöglichkeiten und Spielplätze.
Timmendorfer Strand
Der Timmendorfer Strand ist eine Strandpromenade in der Gemeinde Timmendorf. Mit jährlich rund 1,5 Millionen Touristen gehört Timmendorf zu einem der angesagtesten Reisezielen an der deutschen Ostesee – deshalb ist es dort auch spürbar teurer als an anderen Orten. Natürlich kommt die Beliebtheit vom Timmendorfer Strand nicht von ungefähr. Der schöne Strand mit seinen Strandkörben, dem auf einer Seebrücke stehenden Teehaus Mikado und der tollen Innenstadt ist allemal ein Besuch wert.
Lübeck
Lübeck ist nach der Landeshauptstadt Kiel die zweitgrößte Stadt in Schleswig Holstein. Die Altstadt gehört mit ihren zahlreichen Kulturdenkmälern seit 1987 zum UNESCO-Welterbe. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Holstentor (siehe Bild). Neben der schönen Altstadt ist Lübeck auch durch das Lübecker Marzipan bekannt, welches man in den vielen Marzipan-Geschäften kaufen kann.
Durch den Fluss Trave ist Lübeck eine Hafenstadt, die eine direkte Anbindung an die Ostsee hat und ein Umschlagplatz von Millionen Tonnen an Gütern ist.
Travemünde
Das Ostseeheilbad Travemünde ist ein Stadtteil Lübecks und eines der schönsten Seebäder Europas. Besonders beliebt ist der breite Sandstrand. Bei Radtouren und Wanderungen kann die Region auf dem Festland erkundet werden. Wer lieber hoch oben in Bäumen schwingt, kann im Hochseilgarten seine Kletterkünste in bis zu 8 Metern testen.
Jedes Jahr zieht es Besucher auch nach Travemünde wegen dem zweitgrößten Segelevent der Welt, der Travemünder Woche.
Bad Segeberg
Bad Segeberg ist eine Stadt und liegt am Fuße des 91 Meter hohen Kalkbergs, das Wahrzeichen der Stadt und ein beeindruckendes Naturdenkmal. In einem Freilichttheater am Kalkberg finden seit 1952 die Karl-May-Spiele statt, durch die Bad Segeberg deutschlandweite Bekanntheit erlangte.
Die kulturellen Angebote der Stadt sind vielfältig. Neben zahlreichen Museen, Ausstellungen und Konzerten lohnen sich auch ein Besuch des historischen Rathauses, der Marienkirche, der Rantzaukapelle und des Neuen Rathauses.
Hamburg
Hamburg ist keine Stadt an der Ostsee, sondern eine Hafenstadt an der Elbe, die in die Nordsee mündet. Dennoch haben wir Hamburg hier mit aufgelistet, da man an aus dem Süden (in unserem Fall BaWü) hier vorbei kommt, wenn man an die Ostsee möchte.
Bekannt ist Hamburg durch viele Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das 2017 eröffnete Konzerthaus Elbphilharmonie, welches schon vor der Eröffnung für Schlagzeilen sorgte, da die geplanten Baukosten um über das 11-fache übertroffen wurden. Heute ist “sie” ein Touristenmagnet und ein Konzerthaus, in dem schon viele namhafte Künstler aufgetreten sind. Sie steht in unmittelbarer Nachbarschaft zu der 2015 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannten Speicherstadt, welche bei einem Hamburg-Besuch unbedingt besichtigt werden muss. Natürlich kommt man in dieser Stadt auch nicht an dem Hamburger-Fischmarkt mit seinen legendären Marktschreiern vorbei. Ebenso wenig wie an dem berühmt berüchtigten Vergnügungsviertel St. Pauli mit seiner Reeperbahn welche bekanntlich für sich spricht.
Hamburg ist die “Perle” des deutschen Nordens mit einer hunderte Jahren alten Geschichte und zählt zu einer der lebenswertesten Städte der Welt.
Unterkunft
Wir waren in einer Ferienwohnung mit eigener Küche und seperatem Bad. Zu Fuß waren wir in etwa 2 Minuten am Wasser. Kostenlose Parkmöglichkeiten gab es direkt vor der Tür. Die Unterkunft war sauber und die Küche war mit allem ausgestattet was man so benötigt. Wir können die Unterkunft nicht nur wegen der Ausstattung und der Sauberkeit empfehlen, sondern auch wegen der ausgezeichneten Lage. Man ist direkt am Meer, an der Strandpromenade und in die Ortsmitte ist es auch nicht weit. Wir waren rundum zufrieden.
Verpflegung
Da wir eine Küchenzeile in unserer Ferienwohnung hatten, haben wir uns die meiste Zeit selbsversorgt. Dies ist für uns meistens die beste Möglichkeit der Verpflegung, da es die günsitigste ist. Natürlich gibt es ein Angebot an verschiedensten Restaurants, Imbissstände und Bars am Strand und an den Strandpromenaden. Regionales Essen findet man dort überall und bis auf bei den Touristenhotspots liegt das Preisniveau im deutschen Durchschnitt.
Fortbewegung
Wir sind mit dem Auto angereist und hatten unsere Fahrräder dabei was eine der besten Entscheidungen war. Die Landschaft ist im Norden bekanntlich sehr flach und deshalb ist es mit dem Fahrrad wirklich kein Problem. Außerdem sieht man so ganz andere Spots wie mit dem Aut0. Sollte man nicht die Möglichkeit haben seine eigenen Räder mitzunehmen, kann man sich dort auch welche leihen.
Aber: Fahrräder sind sehr beliebt und in der Hauptsaison schnell ausgebucht. Informiere Dich bitte im Vorfeld über das Angebot.
Natürlich fahren auch regelmäßig die öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bus und Bahn von Ort zu Ort. Diese Art der Fortbewegung ist zum Beispiel zu Empfehlen, wenn man einen Tagesausflug vom Timmendorfer Strand nach Lübeck plant oder das Wetter schlecht ist.
Mit dem Auto kommt man selbstverständlich auch von A nach B. Hier muss man nur die Parkgebühren und den Parkplatzmangel in der Hauptsaison mit einkalkulieren.
Kosten
Hier haben wir Dir unsere gesamten Kosten für 7 Tage Ostsee (mit Hamburg) aufgelistet. Angereist (von Stuttgart) sind wir mit dem Auto und haben unsere Fahrräder mitgenommen, um das Auto die meiste Zeit stehen lassen zu können – spart Geld an Benzin und an Parkplatzgebühren!
Das Preisniveau an der Ostsee ist sehr stark abhängig von der jeweiligen Region. Am bekannten Timmendorfer Strand ist alles recht teuer was im Nachbarort Scharbeutz schon etwas günstiger wird. Abseits der Touristen- und Kurgebiete sind die Preise aber günstiger und liegen im Durchschnitt. Wenn man eine Unterkunft nicht direkt an der Ostsee, sondern vielleicht ein paar Fahrradminuten entfernt bucht, werden die Preise immer günstiger.
》Der Beitrag ist auf dem Stand vom Februar 2023《
0 Kommentare