Wohnung
Die MöglichkeitenIrgendwann kommst Du bei Deiner Weltreiseplanung an dem Punkt Wohnung an und fragst Dich vermutlich: Was mache ich eigentlich mit meiner Wohnung während ich nicht da bin?
Welche Möglichkeiten das sind erfährst Du jetzt 🙂
Untervermieten
Wenn Du weißt, wie lange Deine Reise gehen soll wäre es vielleicht eine Option für Dich, Deine Wohnung für diesen Zeitraum zur Untermiete frei zu geben.
Bei einer Untervermietung behälst Du Deine Wohnung, aber in der Zeit, in der Du nicht da bist, wohnt jemand anders dort.
Um diese Option überhaupt in Betracht zu ziehen musst Du unbedingt in Deinem Mietvertrag schauen, ob eine Untervermietung von vornherein schon ausgeschlossen ist. Sollte das nicht der Fall sein, ist das trotzdem noch keine Garantie dafür, dass der Vermieter zustimmt.
Wenn Du Deinen Vermieter/Deine Vermieterin um Erlaubnis fragst, musst Du auf jeden Fall Deine Beweggründe aufführen, also warum Du die Wohnung untervermieten möchtest.
FAQ
Miethöhe
Die Miethöhe kannst Du festlegen. Natürlich muss es angemessen sein und Du solltest Dich am Mietspiegel und Deiner eigenen gezahlten Miete orientieren. Falls Du die Wohnung möbiliert vermietest ist ein Mietzuschlag für Abnutzung gerechtfertigt.
Vertrag
Bei einer Untermiete schließt Du einen Vertrag mit Deinem Untermieter.
Macht Dein Untermieter etwas kaputt kann Dein Vermieter von Dir die Kosten dafür verlangen. Deshalb ist es wichtig im Vertrag solche Dinge schriftlich zu klären, damit man im Ernstfall weiß, wer für was haftet.
Kündigungsfrist
Auch ein Untermieter hat das Recht auf eine Kündigungsfrist.
Du als Untervermieter musst also eine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhalten. Beachte das unbedingt, sonst sitzt Du nach Rückkehr zusammen mit Deinem Untermieter in der Wohnung 😁
Haftung
DU haftest als Untervermieter für Deinen Mieter und stehst auch für seine Vergehen gerade.
Wenn Dein Untermieter sich nicht benimmt oder andere Dinge tut, die nicht okay sind, kannst Du sogar die Kündigung von Deinem Vermieter bekommen.
Deshalb ist es wichtig den Untermieter mit bedacht zu wählen und vertraglich zu regeln für welche materiellen Schäden der Untermieter aufkommen muss.
Auflösen/Kündigen
Wenn Du auf unbestimmte Zeit reisen möchtest und/oder Du keine Möglichkeit hast Deine Wohnung unterzuvermieten (oder es auch nicht möchtest), dann bleibt Dir noch die klassische Möglichkeit der Kündigung.
Achte dabei hier unbedingt auf die Kündigungsfrist, damit Du keine bösen Überraschungen hast.
Sollest Du Dinge verkaufen wollen gibt es dafür ein paar Möglichkeiten
➳ ebay Kleinanzeigen
➳ Quoka
➳ Vinted (Kleidung)
➳ Facebook Marketplace
➳ Flohmarkt
Du hast Möbelstücke, die für den Müll viel zu schade sind, sich aber auch nicht so richtig verkaufen lassen? Dann gibt es noch die Möglichkeit der Spende:
➳ Caritas
➳ www.moebel.de
➳ örtliche Kinderheime
➳ örtliche Vereine
➳ örtliche Stiftungen
Und neben all den Dingen, die Du verkaufst und verschenkst gibt es mit Sicherheit auch Kleidungs- und Möbelstücke, die Du behalten möchtest. Es gibt die Möglichkeit bei Familie und Freunde nachzufragen, ob Du ein paar Sachen unterstellen kannst. Wenn das nicht geht kannst Du Dir Lagerräume anmieten. Hört sich riesig an, aber es gibt schon Lagerräume ab 3m³.
➳ Lagerbox
➳ Oft gibt es örtliche Lagerplätze ganz in der Nähe
Lassen, wie es ist
Solltest Du in einer Mietwohnung wohnen würden wir Dir von dieser Möglichkeit abraten, wenn Deine Reise länger als ein paar wenige Monate gehen soll. Die laufenden Kosten für Miete während dieser Zeit sind ziemlich hoch und weniger Fixkosten heißt normalerweise eine längere Reise.
Solltest Du aufgrund geringer Mietkosten, toller Lage oder persönlichen Gründen an Deiner Wohnung hängen, bleibt Dir die Möglichkeit, sie einfach weiter zu halten.
Für Personen mit Eigentum kommt diese Möglichkeit eventuell auch in Frage, nur mit dem Vorteil, geringere laufende Kosten zu haben. Für beide Fälle gibt es einiges zu beachten, wenn man das Zuhause für längere Zeit verlässt:
➳ Kümmere Dich im Vorfeld um Deine Post. Welche Möglichkeiten es gibt haben wir hier mal zusammengefasst
➳ Elektrogeräte vom Strom nehmen bzw. Sicherung ausschalten
➳ Aus batteriebetriebenen Geräten die Batterie heraus nehmen, da bei Nichtbenutzung Batterien auslaufen können z.B. bei Wanduhren. Ausgenommen hierbei sind Rauchmelder!
➳ Gib einer Person Deines Vertrauens einen Zweitschlüssel, damit diese immer mal wieder nach dem Rechten sehen kann.
Das ist vor allem wichtig für folgende Dinge:
↳ 1-2x im Monat sollte man überall in der Wohnung/Haus das Wasser für kurze Zeit laufen lassen. Dadurch vermeidet man, dass der Siphon austrocknet und schlechte Gerüche entstehen
↳ In der Wohnung/Haus sollte auch bei Nichtbenutzung regelmäßig gelüftet werden, um Schimmelbildung zu vermeiden
↳ Für Notfälle oder Termine (z.B. Schornsteinfeger)
↳ Wenn Du Pflanzen hast müssen diese gegossen werden
Sollten noch irgendwelche Fragen offen sein dann schreib gerne ein Kommentar ✌🏼
Wenn alles geklärt ist: super. Das freut uns! Somit ist ein weiterer Punkt auf der Weltreiseplanung erledigt 🙂
Weitere Themen, die für Dich interessant sein könnten:
0 Kommentare